Am Freitag, den 14.03.2025 wurde es voll in der Mensa des Gymnasium Buxtehude Süds.
Die Erasmus+ Koordinatorinnen hatten (inter-)nationale Projektschüler:innen und Lehrkräfte, Freunde und Familien eingeladen, um den Abschluss des Erasmus+ Projektjahres gemeinsam zu feiern.
Alle 5 Projektgruppen (51 Schüler:innen aus den Jg. 8- 12, sowie 10 Lehrkräfte) arbeiteten in ihren internationalen Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Stärkung der Schulgemeinschaft. Aber natürlich lag durch die Unterbringung in den Gastfamilien auch ein sehr großer Fokus auf dem interkulturellen Aspekt.
Am Freitagabend konnten die internationalen Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit durch selbstgedrehte Filme, Collagen, Poster und Zukunftskugel präsentieren und ihre Zertifikate sowie Europässe entgegennehmen.
Alle Anwesenden konnten die Eindrücke und Erlebnisse beim Verzehr des leckeren Buffets, organisiert durch die Gastfamilien und die norwegische Projektgruppe teilen oder/ und durch Polaroidbilder an der Photobooth für immer festhalten.
Das Erasmus+ Team bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen, Eltern und Kolleg:innen, die so tolle Momente für unsere Schulgemeinsachaft ermöglichen!
geschrieben von Stefanie Müller
(Erasmus+ Koordinatorin)