Tag 4: Montag

Die etwas andere Schule

Am Montagmorgen begann der Tag mit einer Führung durch den Berufsschulzweig der Schule. Dieser ist in drei unterschiedliche Abteilungen aufgeteilt. Bei der sogenannten „Structure“ werden viele einzelne Metallteile zusammengesetzt, die schlussendlich ein Flugzeugbauteil ergeben.
In der zweiten und dritten Abteilung des Zweiges lernen die Schüler über Motoren, Reifen usw., sowie über Elektronik.
Bei der Führung konnten wir viele Eindrücke gewinnen; von kleinen Kabeln bis zu ganzen Flugzeugen und große, komplex programmierte Maschinen, an denen die Schüler täglich praktisch lernen und arbeiten.
(Jonna)

Nachdem wir das leckere Mittagessen der Schulkantine genossen hatten, machten wir uns vergnügt auf den Weg zu unserer nächsten Aktivität… dem Rudern.

Nach einer halben Stunde Bus fahren erreichten wir die Ruderschule.
Dort teilten wir uns in zwei Gruppen, die eine ruderte ohne und die andere mit Wasser. Wer in der erstgenannten Gruppe war, konnte gut im Trockenen, mit Hilfe von speziellen Trainingsgeräten üben, bevor es nach einem Gruppentausch mit echten Booten aufs Wasser ging.
Einige waren echte Naturtalente, andere sind erfolgreich im Kreis gefahren, oder haben Bekanntschaft mit einheimischen Büschen gemacht. Um 5 Uhr kehrten wir beglückt in die Familien zurück.
(Eva)