Zwischen Baumkrone und Reichstagskuppel

Die Klassenfahrt der Klasse 8b nach Strausberg in Brandenburg

Die 8b hat sich in der Woche vom 05.-09. September 2016 nach Strausberg in Brandenburg aufgemacht, um im Spannungsfeld von ländlicher Umgebung und Hauptstadttrubel ereignisreiche Tage zu verbringen.

Das Programm war entsprechend vielseitig: Hochseilgarten, Action-Spiele, Werwolf-Abende und schmackhaft Gegrilltes am Lagerfeuer mit Stockbrot fanden reichlich Zustimmung der Klasse und ihrer Betreuer (Frau Kramer und Herrn Samland). Der nahe gelegene Badesee lud bei bestem Wetter zum Schwimmen und Ruderbootfahren ein und n-a-t-ü-r-l-i-c-h lockte auch die nahe gelegene Hauptstadt Berlin, die wir nach 15 minütigem Fußmarsch und 45 minütiger S-Bahn-Fahrt quasi in Null-Komma-Nix erreichen konnten.

Neben der Besichtigung der Reichstagskuppel und dem Besuch des Deutschen Spionagemuseums waren zwei Aktivitäten von besonderem Nervenkitzel: Fahrradfahren in der Weltstadt (unfallfrei fast drei Stunden lang geführt auf den Spuren der geteilten Stadt) und die Sichtung des deutschen Dream-Teams (nein, es war nicht die DFB-Elf, sondern die komplette Bundesregierung, die im Plenarsaal des Reichstags engagiert die Finanzdebatte führte).

Die Fahrt wurde abgerundet durch pünktliche Bahnen, leckere Verpflegung, nächtliche Schrecken und viele vergnügliche Momente!
Von Strausberg berichtete ihr Ost-Korrespondent!

Sd