Erasmus Fortbildung „Digital Tools, Gamification and Artificial Intelligence in Education”

Die Fortbildung „Digital Tools, Gamification and Artificial Intelligence in Education“ in Portugal bot uns eine spannende Kombination aus theoretischen Einblicken, praktischen Übungen und kulturellem Austausch. Wir beschäftigten uns intensiv mit der digitalen Transformation im Schulwesen, neuen Tools und Methoden für den Unterricht und innovativen Konzepten, die wir in unseren Schulen anwenden können.

Ein Schwerpunkt der Fortbildung lag auf dem Einsatz digitaler Tools, die den Unterricht spielerischer und interaktiver gestalten. Wir erprobten Lernplattformen wie LearningApps und Educaplay, sowie Mentimeter und Wordwall, die Gamification-Elemente in den Unterricht integrieren. Das Arbeiten mit diesen Tools zeigte uns, wie kreative digitale Elemente den Lernprozess für Schüler:innen ansprechender gestalten können. Ein weiterer zentraler Punkt war der Einsatz von KI im Bildungsbereich. Wir wurden in die Nutzung von ChatGPT und AI-Face-Generatoren eingeführt, die bei der Erstellung von Lehrmaterialien und Visualisierungen unterstützen können.

Mit Bildgenerierungstools wie Canva und Leonardo konnten wir selbst Inhalte erstellen und erfuhren, wie solche KI-gestützten Werkzeuge unsere Kreativität im Unterricht fördern können. Ein Besuch in einer portugiesischen Schule, die ein inklusives und projektorientiertes Modell verfolgt, gab uns wertvolle Impulse. Hier lernen Schüler:innen in altersübergreifenden Klassen und werden durch ein interdisziplinäres Team aus Lehrkräften, Psycholog:innen und Assistenzen betreut. Diese Kombination aus Inklusion und projektbasiertem Arbeiten zeigte uns alternative Ansätze zur Förderung individueller Lernbedürfnisse.

Das Erasmus-Tool „SELFIE for Teachers“ wurde uns vorgestellt und wir bekamen einen Überblick über dessen Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweise. Es unterstützt Lehrkräfte dabei, die eigene Nutzung digitaler Medien zu reflektieren und den Digitalisierungsgrad der Schule einzuschätzen. Das Tool fördert die Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen und dient der Evaluation des Technologieeinsatzes im Schulalltag.

Neben dem fachlichen Programm erhielten wir auch Einblicke in die portugiesische Kultur. Exkursionen zu regionalen Highlights wie traditionellen Käsereien, Fliesenmanufakturen und Weingütern sowie ein Fado-Dinner boten uns authentische Erfahrungen und stärkten den Austausch untereinander. Abschließend feierten wir den Abschluss der Fortbildung mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe.

Die Fortbildung in Portugal hat uns nicht nur fachlich bereichert, sondern auch inspiriert, neue Konzepte und Technologien im Unterricht auszuprobieren und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten.

M. Meier