Berichte aus der Fachgruppe Französisch

Lesetalente

Während derzeit die Sporttalente auf französischem Boden um olympische Medaillen kämpfen, haben sich bereits im Mai unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6-11 einem Vorlese-Marathon gestellt: der erste schulinterne Vorlesewettbewerb Französisch lockte rund 60 Französischlernende! Sie waren der Initiative unserer Fremdsprachenassistenin Maëva Ticier gefolgt, einen ihrem Sprachniveau angemessenen Text vorzulesen. Wie im Sport galt auch hier die Devise: ausprobieren, Spaß haben, dabei sein.

Unterstützt wurden sie in der Vorbereitung durch die Bereitstellung einer Audio-Aufnahme der Muttersprachlerin, sodass sie ihre französische Aussprache fürs Vorlesen perfektionieren konnten. Damit waren Liaison und Nasale keine Hürden mehr und erzeugten mit der entsprechenden Betonung einen tollen Vortrag.

Maëva kürte in der letzten Woche ihrer Assistenzzeit an unserer Schule die Gewinnerinnen und Gewinner, die sich jahrgangsintern dem Wettbewerb gestellt haben.

v.links: Maëva Ticier, Conrad + Carolin (Jg. 11), Malik (Jg. 6), Clara (Jg. 8), Rasmus (Jg. 9)

[Nicht auf dem Foto ist Luise, Jg. 7]

Angesichts der großen positiven Resonanz der Schülerschaft wird der Wettbewerb auch in diesem Schuljahr bestimmt seine Fortsetzung finden!

Französisch macht mobil!

Im April hatten wir Besuch von Dounia Boissaye, einer jungen Französin, die unserer Einladung im Rahmen des France Mobil-Programms gefolgt war. Die Initiative des Deutsch-französischen Jugendwerks engagiert deutschlandweit 12 junge Französinnen und Franzosen, um den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache auf spielerische Weise näher zu bringen und über internationale Mobilität und Austauschprogramme (z.B. Brigitte-Sauzay) zu informieren.

Am Schulvormittag profitierten die vier Französischkurse der Jahrgänge 7 und 8 von Dounias motivierenden Aktivitäten, die alle ansprachen und gänzlich auf französisch abliefen. Ob Kahoot-Quiz, Vokabelspiele mit Wettbewerbscharakter oder Liederquizze, unsere Lektorin konnte viele Schülerinnen und Schüler dank kurzweiliger Angebote zur regen Teilnahme animieren.