Über 20 Jahre Spielefeste und wieder was Neues

Bilder: Ltz, Mlr

Am Montag war es mal wieder so weit. Das Spielefest der 5. und 6. Klassen stand auf dem Stundenplan. In der Gruppe A traten die 5A, 5B, 6C, 6D und die 5E gegeneinander an. In der Gruppe B waren die 6A, 6B, 5C, 5D und die 6E.
In beiden Gruppen ging es haucheng zu. Während in der Gruppe A die 5A und die 6C punktgleich am Ende vorne waren, war es in der Gruppe B ein sogar noch spannender. Die 6 A war am Ende mit 6 Punkten (2 Unentschieden und 2 Siegen) auf Platz 1. Auf Platz 2 und 3 folgten jedoch punktgleich mit 5 Punkten die 6B und die 6E. Da die 6B kein Spiel verloren hat, blieb sie auf Platz 2 und die 6E auf Platz 3. Alle Vorrundenplatzierungen im Überblick:
 
Gruppe A:
  1. 5A, 7 Punkte, (3 Siege, ein Unentschieden – +8)
  2. 6C, 7 Punkte, (3 Siege, ein Unentschieden – +6)
  3. 5E, 4 Punkte, (2 Siege, 2 Niederlagen)
  4. 6D, 2 Punkte, (1 Sieg, 3 Niederlagen)
  5. 5B, 0 Punkte
 
Gruppe B:
  1. 6A, 6 Punkte, (2 Siege, 2 Unentschieden)
  2. 6B, 5 Punkte, (1 Sieg, 3 Unentschieden)
  3. 6E, 5 Punkte, (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage)
  4. 5C, 4 Punkte, (1 Sieg, 2 Unentschieden)
  5. 5D, 0 Punkte
 
Die Finalrunde begann mit dem 1. Halbfinale 5A gegen die 6B. Die 5A konnte Siege im Fußball und im Handball verbuchen, während die 6B im Völkerball und im Floorball gewann. Damit stand es unentschieden. Es musste ein Shootout im Fußball, Floorball und Handball her. Die 6 B gewann das 7m-Werfen, die 5A hatte die Nase im Floorball und im Fußball vorn und qualifizierte sich somit für das Finale.
War das erste Halbfinale schon spannend, so wurde es im zweiten nochmal spannender. Die 6A und 6C trennten sich im Fußball und im Floorball unentschieden. Die 6A entschied das Völkerballspiel für sich und die 6C gewann 15:1 im Handball. Alle Partien zusammen genommen war es also wieder ein Unentschieden. Das nächste Shootout musste her. Die 6A konnte das 7m-Werfen im Handball entscheiden, die 6C gewann das 7m-Schießen im Fußball und das Penaltyschießen im Floorball, was den Finaleinzug bedeutete.
Es folgte das Spiel um Platz 9 zwischen der 5B und der 5D. Die 5D konnte sich im Fußball und im Völkerball durchsetzen, die 5B im Handball und im Floorball trennten sich die beiden Klassen mit einem Unentschieden. Das bedeutete den 10. Platz für die 5B und den 9. Platz für die 5D.
Im Spiel um Platz 7 gewann die 6D im Floorball und im Handball, die 5C im Fußball und im Völkerball, was für beide Klassen einen geteilten 7. Platz zur Folge hatte.
Die 5E und die 6E spielten um Platz 5. Im Floorball endete das Duell unentschieden, die anderen drei Partien gewann die 6E. Damit war die 5E 6. und die 6E 5..
Das vorletzte Spiel des Spielefestes war das kleine Finale, das Spiel um Platz 3.. Die 6B und die 6A traten gegeneinander an. Dabei hatte die 6A mit 3 Siegen am Ende das bessere Ende für sich und erreichte den 3. Platz, die 6B den 4. Platz.
Die 6C und die 5A spielten nun um den Titel. Sollte es das erste mal in der Geschichte der Spielefeste einer 5. Klasse gelingen, das Spielefest zu gewinnen? Zunächst einmal nicht, denn die 5A gewann nur das Fußballspiel, die 6C aber auch nur im Völkerball. Die Floorballpartie und das Handballmatch endeten unentschieden. Was für eine Spannung. Es folgte also das Shootout. Hier wusste die 5A jetzt aber vollends zu überzeugen. Sie gewann 7m-Schießen, 7m-Werfen und auch das Penalty-Schießen. Das war historisch. Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch an die erste 5. Klasse, die das Spielefest gewinnen konnte.
 
 
Am Dienstag folgte das Spielefest der 7. und 8. Klassen. Gespielt wurde in den Sportarten Fußball, Basketball, Floorball und Ultimate Frisbee.
In der Gruppe A spielten 7A, 7B, 8C und die 8D. Die Gruppe B war mit der 8A, 8B, 7C, 7D und der 8E eine 5er Gruppe.
Alle Klassen haben in der Vorrunde punkten können. In Gruppe A war die Entscheidung klar, die 7B erreichte mit einem Unentschieden und damit 1 Punkt den 4.Platz. Die 7A erzielte einen Sieg und hatte so mit 2 Punkten den 3. Platz erreicht. Ein Sieg und ein Unentschieden bedeuteten 3 Punkte und damit den 2. Platz hinter der 8C, die alle Spiele gewinnen konnte und somit verdienter Gruppensieger wurde.
In der Gruppe B ging der 5. Platz mit einem Punkt an die 7D, die 8B belegte nach einem Sieg und einem Unentschieden Platz 4. Die Entscheidung zwischen Platz 3 und 2 war so eng, wie noch nie. Die 7C und die 8A hatten zwei Unentschieden und einen Sieg auf dem Konto, spielten den direkten Vergleich unentschieden und hatten exakt die gleiche Punktzahl in den Einzelpartien. Da half nur ein Shoot Out in der Vorrunde, dass es bisher noch nie gegeben hatte. Die 7C behielt die Oberhand und zog so ins Halbfinale ein.
Hier die Gruppenergebnisse im Detail:
 
 
 
Zu Beginn der Finalrunde wurden die Halbfinals ausgetragen. In der ersten Partie spielte die 8C gegen die 7C um den Einzug ins Finale. Die 8C, die letztes Jahr als 7C erstmals das Kunststück fertig brachte, als 7. Klasse das Spielefest zu gewinnen. In diesem Halbfinale unterstrich die 8C, dass mit ihr zu rechnen ist. Im Fußball und im Ultimate, konnte sie gewinnen. Die Partien im Basketball und Floorball endeten unentschieden.
Im zweiten Halbfinale standen sich die 8D und die 8E gegenüber. Hatte sich die 8E wie im letzten Jahr mit der Teamaufteilung verzockt? Denn letztes Jahr konnte die damalige 7E nur im Basketball überzeugen.
Im Basketball ging auch dieses mal der Sieg an die 8E, im Floorball war es ein Unentschieden, eine knappe 2:1 Niederlage im Floorball und die 1:3 Niederlage im Fußball, machten trotz einer starken Leistung die 8D zum Sieger und Finalteilnehmer.
 
In den Platzierungsspielen der Finalrunde wurde zuerst um den 7. Platz eine 3er Runde zwischen den 4. und 5. platzierten ausgespielt. Die 7B erreichte so den 9. Platz, während die 7D und die 8B einen geteilten 7. Platz durch je ein Unentschieden und einen Sieg schafften. Das Duell um den 5. Platz, war das Duell der A-Klassen. Die 7A entschied Ultimate für sich. Im Floorball trennten sich beide Klassen mit einem Unentschieden. Im kleinen Finale wusste die 8E mit Siegen im Fußball, Basketball und Ultimate und einer Niederlage gegen die 7C zu überzeugen. Im Finale traten die 8D und 8C gegeneinander an. Die 8C war dabei als Titelverteidiger natürlich etwas unter Druck und die 8D hatte sich vorgenommen, genau diese Titelverteidigung zu verhindern. Die Partien um Fußball und im Floorball endeten dann auch torlos unentschieden. Die 4:0 Siege im Basketball und im Ultimate machten dann jedoch die Titelverteidigung durch die 8C perfekt.
 
Karsten von Eitzen